Mit einer Verbreitung von 84.943 Exemplaren (IVW 1/2024) erreicht die attraktive Publikation fast jeden zweiten gastronomischen Betrieb in Deutschland. Attraktiv deshalb, weil ein kompetentes Verlags- und Redaktionsteam sich bewusst ist, dass Fachpublikationen mehr denn je emotional inszeniert werden müssen: von Profis für Profis. Dazu gehören die verständliche Vermittlung von relevantem Fachwissen, Inspiration durch übertragbare und nachvollziehbare Best-Practice- und Anwendungsbeispiele, verbunden mit einer starken optischen Präsenz der redaktionellen Inhalte. Zu deren Schwerpunkten zählen vorrangig:
Selbstverständlich begleitet die Redaktion die für die Branche relevanten gesellschaftlichen, wirtschafts- und verbandspolitischen Entwicklungen mit News, Kommentaren, Meinungen und Statements. Mit einem dynamischen Layoutdesign voller Atmosphäre und Ambiente sowie zahlreichen Facts- und Profile-Infokästen werden die Leser konzentriert durch die jeweiligen Themen geführt beziehungsweise auch in Kurzform informiert und inspiriert.
Ein kompetentes Verlags- und Redaktionsteam orientiert die strategische Ausrichtung nicht nur an dieser Exklusivität im Gastgewerbe-Markt, sondern auch an der fundierten Erkenntnis, dass Fachpublikationen mehr denn je emotional inszeniert werden müssen: von Profis für Profis. Dazu gehören die verständliche Vermittlung von relevantem Fachwissen, Inspiration durch übertragbare und nachvollziehbare Best-Practice- und Anwendungsbeispiele, verbunden mit einer starken optischen Präsenz der redaktionellen Inhalte. Neben den am aktuellen Marktgeschehen orientierten Produkt-Fachthemen aus den Segmenten:
sind die Erfolgskonzepte-Reportagen aus der Zielgruppe sowie praxisnahe Management- und Marketingthemen Schwerpunkte des Inhalts. Außerdem begleitet die Redaktion die für die Branche relevanten gesellschaftlichen, wirtschafts- und verbandspolitischen Entwicklungen mit News, Kommentaren, Meinungen und Statements. Mit einem dynamischen Layoutdesign voller Atmosphäre und Ambiente sowie zahlreichen Facts- und Profile-Infokästen werden die Leser konzentriert durch die jeweiligen Themen geführt beziehungsweise auch in Kurzform informiert und inspiriert.
Fokussiert auf Ausstattung und Technik von Profiküchen sowie zugehöriger Servicebereiche sind Fachhändler/-großhändler und -planer bevorzugte Dienstleistungspartner des Gastgewerbes und der Gemeinschaftsverpflegung. Wissenschaftliche Analysen belegen: Hatte deren Segment der Dienstleistungen 1996 noch einen Anteil von 34,1 Prozent an Tätigkeitsbereichen (Produktion, Verwaltung und Organisation, Wissenschaft etc.), wird es 2015 bis 2030 bei 35 bis 36 Prozent liegen. Entsprechende Aufgaben- und Wissensbereiche werden komplexer. Energieeffizienz, Finanzierungsmodelle, veränderte Gewohnheiten und Anforderungen der Ernährung, Betrachtung von Leistungen über die gesamte Nutzungszeit, zunehmende Vielfalt der technischen Optionen sind nur einige der Themen, die mehr denn je in den Mittelpunkt der genannten Berufsgruppen rücken.
Nicht zu vergessen auch Betriebswirtschaft, Organisation und Personalmanagement. Vor diesem Hintergrund der sich verändernden Märkte profiliert sich der Trendkompass als unabhängige Fachpublikation mit hoher redaktioneller Kompetenz für die oben genannten Handels- und Planungspartner der Branche sowie deren Industriepartner, also Hersteller, Importeure und Lieferanten. Schwerpunkte des redaktionellen Inhalts sind insbesondere auf Trends und Innovationen ausgerichtete News und Fachbeiträge einschließlich dazu passender Konzeptbeispiele in den Produktsegmenten Küchentechnik, Haus- und Servicetechnik, Ausstattung und Ambiente. Themen der Betriebsführung und Mitarbeitermotivation sowie der Optimierung von Planung und bedarfsgerechter Einrichtung professioneller Küchen.
Nicht minder im Blickpunkt der Redaktion zu Gunsten einer intensiven Leser-Blatt-Bindung: kurze Nachrichten zu den am Markt beteiligten Personen in der Rubrik Karrieren, Kompetenzen, Profile. Ebenso werden Informationen und Stellungnahmen von Fachverbänden und -organisationen wie beispielsweise VdF und GGKA oder VGG und HKI korrekt aufbereitet zu den Zielgruppen transportiert. Charakteristisch für den Trendkompass ist seine optische Präsenz als Spezial-Informationsdienst mit einem schnell erfassbaren redaktionellen Stil, umgesetzt in einem übersichtlichen und vor allem durchgängig strukturierten Layout. Das erleichtert dessen hohen Nutzwert durch eine ökonomisch sinnvolle Einbindung in Tages- und Zeitabläufe der Leserinnen und Leser. Trendkompass ist IVW geprüft (verbreitete Auflage 2.599 Exemplare im 1. Quartal 2024).
Ausschlaggebend für diese in der Branche als bahnbrechend wahrgenommene Idee ist die einzigartige User-Experience. Hier setzt amberproject an und bietet eine begehbare 3D-Gastrowelt aus Restaurant, Bar, Restaurantküche, Großküche, Hotel, Außenterrasse sowie Seminar- und Newsräumen. Die Restaurant- und Großküche wurden dabei von dem erfahrenen Fachhändler Mike Sandkühler von Gastro Konzept Sandkühler geplant.
Alle ausgestellten Einrichtungsgegenstände und Geräte sind anklickbar und leiten auf die Webseiten – oder in die virtuellen Welten – des jeweiligen Herstellers weiter. Die begehbaren News- und Seminarräume sind für Vorträge, Produktshows, Verkostungen etc. buchbar und stellen virtuelle Treffpunkte für die Branche dar.